Samstag, 17. Dezember 2011

3 Tage alt

Noch schnell ein paar Bilder ...








Marita Szillus

Lizzy hat heute Geburtstag!



Die frischgebackene Mama Lizzy und ihre 4 Geschwister
aus unserem A-Wurf feiern heute ihren 4. Geburtstag!

Herzlichen Glückwunsch an alle Mädels und den einen Buben !
Du bekommst ja jetzt ordentlich Verstärkung, Stormy ;-)

Marita Szillus

Freitag, 16. Dezember 2011

2 Tage alt ...

... sind die 4 Black Boys nun und erfreuen sich der unendlichen Fürsorge ihrer Mutter!
Die erste Nacht ist gut verbracht. Es war auch für mich sehr angenehm, denn die kleinen Mäuse waren sehr still und zufrieden. Völlig entspannt lagen sie dicht bei ihrer Mutter eingekuschelt, zwischendurch wurde getrunken, es ist ja nun reichlich Milch vorhanden!

Es ist immer wieder sooo schön, zu sehen, welche Energie und Fürsorge Lizzy für ihre Welpen aufbringt. Außer zum Fressen und einem schnellen "Toilettengang" verlässt sie die Wurfkiste nicht. An den anderen 3 Mädels läuft sie ganz schnell vorbei ohne sie eines Blickes zu würdigen - frei nach dem Motto: "Mädels, ich hab jetzt keine Zeit! Geht aus dem Weg, ich kann jetzt nicht spielen."

Sie "drappiert" die Kleinen um sich herum, schiebt sie hin und her, bis sie so liegen, wie sie es haben möchte. Gerne kriechen sie unter ihre Wamme und sie liegt dann ganz still und scheint es sichtlich zu genießen. Auch zwischen ihren Läufen fühlen sie sich sehr wohl: vorne sowohl als auch hinten (auf einen Lauf drauflegen und von oben klappt der andere Lauf als Zudecke ganz vorsichtig herunter ;-)) Entfernt sich mal einer mehr als 20 cm aus ihrem Körperbereich, fängt sie an, Grunzlaute auszustoßen, die der Ausreisser auch scheinbar wirklich wahrnimmt. Er fiept dann, sie grunzt wieder, schon dreht er sich in ihre Richtung und findet so schnell zu ihr zurück. Sie kann es überhaupt nicht leiden, wenn nicht alle 4 dicht bei ihr sind. ;-)

Sie haben auch alle 4 schon gut zugenommen -
sie liegen bereits zwischen 470 und 530 g.
Aber es ist ja auch genug für alle da!

Wir sind so glücklich über diese 4 süßen Boys
und ich freue mich sehr auf die nächsten 8 Wochen,
die ich diese Bande begleiten, beobachten und
herzen darf!!!

Marita Szillus

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Lizzy und ihre 4 Buben

Die Geburt ist höchstwahrscheinlich abgeschlossen - es wurden zwar sehr schwach, aber halt erkennbar, am letzten Freitag 6 Welpen auf dem Röntgenbild gezählt.
Die sind nun alle 6 da und Lizzy hat sich auch ziemlich entspannt mit ihren 4 Buben zur Ruhe gelegt und putzt und macht alles, was eine liebevolle Mama halt macht. :-)
Ich gehe nicht davon aus, dass noch ein Einzelgänger hinterher kommt. ;-)
Trotzdem warten wir den heutigen Tag noch mal vorsorglich ab.







Wir sind dankbar und glücklich über
4 wundervolle, gesunde, schwarze Rüden !!!

Marita Szillus


Welpe Nr. 5 und 6 ...


... haben es leider beide nicht geschafft.

Eine schwarze Hündin wurde um 6.30 Uhr totgeboren und eine gelbe Hündin um 10.45 Uhr. Lizzy hat sich sehr angestrengt, aber es sollte wohl nicht sein.
Ja, wie so oft, liegen Freud und Leid so dicht beieinander.

Ich bin sehr traurig - wie schade um diese beiden hübschen Hündinnen.

Marita Szillus

Die ersten 4

Die Geburt dauert noch an. Nach einer kleinen Mütze voll Schlaf, die Lizzy sich genehmigt hat, schieben jetzt wieder Wehen den nächsten Welpen Richtung Ausgang.

Lizzy und ihre 4 Erstgeborenen

Marita Szillus

Auch Nr. 4 ...

... will demnächst mit seinen Brüdern rangeln und ist deshalb - ein schwarzer Rüde!


"Herr Weiß" erblickt um 1.30 Uhr das nächtliche Licht
der Welt und wiegt 472 g.

Marita Szillus

Als 3. Welpe kommt, ...

... man glaubt es kaum, um 23.45 Uhr ein schwarzer Rüde auf die Welt! :-)

Sein Name ist "Herr Grün" und er wiegt 475 g.

Gesund und munter bahnt er sich seinen Weg zu den Zitzen.

Marita Szillus

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Der Welpe Nr. 2 ...

... ist da - ein schwarzer Rüde, geboren um 22.00 Uhr mit einem Gewicht von 426 g und ...

... sein Name ist "Herr Blau".

Ein süßer kleiner Kerl, der sich sofort an die vollen Zitzen stürzte! :-)

Marita Szillus


Der 1. Welpe ...

... ist ein schwarzer Rüde und um 19.20 Uhr geboren!

Er wiegt 405 g und heißt "Herr Rot". ;-)

Wir freuen uns riesig über den kleinen Wurm - er genießt jetzt seine Mutter noch ganz für sich allein, bevor die anderen kommen.

Alle, die bis jetzt ausgeharrt haben, werden nun doch noch mit dieser ersten Meldung belohnt! :-)

Marita Szillus

Es geht los ...

Mein Gefühl hat mich nicht betrogen: heute Nacht begann Lizzy zu hecheln. Unruhe und Schlafphasen wechselten sich ab, deshalb habe ich so gegen 5 Uhr beschlossen, aufzustehen und mit Lizzy zum Lösen nach draußen zu gehen. In die Wurkiste kam ein frisches Laken, vorher noch mal schnell alles mit Sagrotan ausgewischt, alles Notwendige wie Schere, Zwirn, das Wärmekörbchen, bunte Bändchen und natürlich das Wurfprotokoll, liegen nun bereit.
Diese Phase kann sich noch den ganzen Tag, vielleicht sogar noch die nächste Nacht hinziehen.
Das große Warten beginnt ...

Marita Szillus

Montag, 12. Dezember 2011

9. Woche

Heute ist der 58. Trächtigkeitstag. Lizzy zeigt bisher noch keine Anzeichen, dass die Geburt kurz bevorsteht. Sie ist sehr ruhig und gefasst, das große "Umgraben" ist bisher ausgeblieben. Ich glaube fast, dass es ihr reicht, zu wissen, die Wurfkiste steht bereit! Und dass sie dort jederzeit loslegen kann. (Obwohl im Augenblick Emmi und Rose die Kiste häufig occupieren.)

Rückblick auf Lizzys ersten Wurf:
Sie hatte fast 2 Wochen vor der Geburt angefangen, im Garten und auf dem Trainingsgelände unter dem Bauwagen geeignete Geburtsmulden zu graben! ;-(
Zu diesem jetzigen Zeitpunkt hatte beim C-Wurf bereits die lange Hechel-/Unruhe-/und Scharrphase eingesetzt.
Vielleicht lassen sich die kleinen Echen ja ein bißchen mehr Zeit! :-)


Größe der Föten: ca. 160 mm

Bauchumfang: 89 cm

Marita Szillus

Sonntag, 11. Dezember 2011

Voting abgeschlossen

Das Voting für die beliebtesten Ahnentafel-Namen unserer E-Wurf-Welpen ist abgeschlossen - die Umfrage ist beendet. Ich hoffe, es hat euch Freude bereitet und sage "Vielen Dank" an alle, die teilgenommen haben.

Es konnte während der gesamten Zeit beobachtet werden, dass

Enter My Life und Even A Rose

sich eure Gunst fast immer zu gleichen Teilen erwerben konnten und deshalb freut es mich auch sehr, dass die Umfrage mit einem Gleichstand für diese beiden Namen beendet wurde.

Marita Szillus